Kita 3 - 6 Jahre

Kinder im Kindergartenalter haben ein großes Bewegungsbedürfnis, ihre Körper sind flexibel, sie verfügen über eine ausgeprägte Neugier. Neben den sozialen Beziehungen üben sie unter anderem die Bewegungen im Raum (Rennen, Rutschen, Toben, zur Ruhe kommen), den Umgang mit der Schwerkraft und Balance (Schaukeln, Hüpfen), die Verarbeitung von Reizen (Erregung / Ruhe), die Feinmotorik der Hände (basteln) und Grundlagen der Ordnung (sortieren, bauen). Diese physischen Fähigkeiten bilden nicht nur die Grundlage ihrer Bewegung, sondern auch ihrer kognitiven Entwicklung - etwa beim Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechen (Richtung, Raumorientierung), Konzentration (Reizverarbeitung) oder analytischem Denken (Zu-Ordnung).



Feldenkrais® hilft dabei, diese Fähigkeiten zu entwickeln und verfeinern.

Zum Ausprobieren: 
Wir fangen ganz einfach an. Wie ein Baby. Legt euch auf den Boden und bewegt euch wie ein Baby. Das könnt ihr alle … (...) Babys können auch krabbeln. Aber ganz faul.
- Spürt ihr, wie eure Teile sich bewegen? Erinnert ihr euch noch an die letzte Stunde? Arme, Beine, Kopf, Wirbelsäule … könnt ihr das spüren, während ihr wie ein Baby krabbelt? (...) Aber dieses Baby, das ihr heute seid, hat Pech. Irgendwo auf dem Boden liegt ein ausgekauter Kaugummi. Ein extrem klebriger Kaugummi … und plötzlich klebt eine Hand am Boden fest.  - Eine Hand kann sich gar nicht mehr bewegen. Wo könnt ihr hin krabbeln, wenn eine Hand sich nicht mehr vom Boden bewegen kann?